Die Konferenz
für mehr Frauen
in Medien und Politik

Das war die femMit 2019

12.-13.4.2019
Datum

45
Speaker*innen

15
Workshops

300
Tickets

Frauen brauchen Mut und Vorbilder!

Was müsste passieren, damit mehr Frauen in die Politik gehen? »Frauen brauchen Mut und Vorbilder« – so lassen sich die Antworten von zahlreichen Bundespolitikerinnen in unserem Magazin FUNKTURMin 1/2018 zusammenfassen. Für Medienberufe dürfte das ebenso gelten.

Nur nett sein reicht eben nicht. 

Die große Resonanz auf die FUNKTURM-Ausgabe mit dem Thema »Frauen in Medien und Politik« hat uns bestärkt weiterzumachen: Deshalb laden wir am 12. und 13. April 2019 zu einer Konferenz ein – mit Vorträgen, Workshops und Netzwerkmöglichkeiten, die Mut machen und sensibilisieren.

Frauen zu fördern, bedeutet nicht,
Männern etwas wegzunehmen.

Romina Stawowy, Initiatorin der femMit

Jahresthema 2019:
Stereotype – Denken in Schubladen.

Frauen sind emotional, sensibel und nicht belastbar. So lauten gängige Vorurteile. Aber woher kommen diese Klischees eigentlich? Und wieso verbauen wir uns alle damit viele gute Chancen? Fakt ist: Auch Frauen denken häufig in Klischees. Da nehmen sich die Geschlechter nichts. 
Das Jahresthema der ersten femMit lautet: „Stereotype – das Denken in Schubladen.“ Gemeinsam hinterfragen, überprüfen und diskutieren wir, was wir alle tun können!

Alle Speaker*innen

Prof. Dr. Karola Wille

Seit 2011 ist die studierte Juristin Intendantin des Mitteldeutschen Rundfunks. In den Jahren 2016 und 2017 war sie zugleich ARD-Vorsitzende. Wille ist außerdem Honorarprofessorin für Medienrecht an der Universität Leipzig. Als Anerkennung für ihre außerordentlichen Verdienste um die kulturelle Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich wurde sie zum „Chevalier de l’ordre des Arts et des Lettres“ ernannt.

Petra Köpping

Die politische Karriere der gebürtigen Thüringerin begann 1989 in Sachsen – als Bürgermeisterin von Großpösna. Später war sie Landrätin im Leipziger Land, kandidierte 2009 erfolgreich für den Landtag. Seit vier Jahren ist Köpping die erste Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration. Sie ist der Meinung, oft andere Entscheidungen getroffen zu haben, als es ein männlicher Kollege getan hätte.

Maria Furtwängler

Ist vor allem als „Tatort“-Kommissarin Charlotte Lindholm bekannt geworden. Für ihre Rollen wurde sie mehrfach ausgezeichnet – zum Beispiel mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Bambi und der Goldenen Kamera. Furtwängler ist aber nicht nur Schauspielerin und Produzentin, sondern auch promovierte Medizinerin. Sie kritisiert seit Jahren schon die Reproduktion von Rollenbildern in Film und Fernsehen.

Tarik Tesfu

Hüpft seit 2015 als selbsternannter Gender-Messias durch das Internet. Tesfu mischt außerdem bei Jäger & Sammler (ZDF) mit und war bei bento, dem Jugendformat von Spiegel-Online. In seiner Videokolumne „Genderkrise“ stellt er jede Woche das herrschende Geschlechterverhältnis auf den Kopf und kommentiert aktuelle Themen. Hat in Wien Publizistik- und Kommunikationswissenschaften sowie Gender Studies studiert.

Madeleine Henfling

Die Grünen-Politikerin sitzt seit 2014 im Thüringischen Landtag und ist stellvertretende parlamentarische Geschäftsführerin ihrer Faktion. Davor war Henfling Geschäftsführerin des Landesfrauenrates. Im Sommer 2018 wurde sie des Plenarsaals verwiesen, weil sie ihren sechs Wochen alten Sohn mitnehmen wollte: „Politiker müssen ihr Mandat ausüben, aber längere Ausfälle sind dabei nicht vorgesehen.“

Michael Kretschmer

Der CDU-Politiker ist seit Dezember 2017 Ministerpräsident des Freistaates Sachsen. Außerdem wurde der gebürtige Görlitzer zum Landes-vorsitzenden der sächsischen CDU gewählt. Von 2002 bis 2017 gehörte er dem Deutschen Bundestag an. Vor seiner Politikkarriere absolvierte Kretschmer eine Ausbildung zum Büroinformationselektroniker. An der HTW Dresden studierte er Wirtschaftsingenieurwesen.

Paulina Fröhlich

Gemeinsam mit Freundinnen und Freunden gründete sie die Initiative „Kleiner 5“, um den Einzug der AfD in den Bundestag zu verhindern und Rechtspopulismus zu entlarven. 2017 erschien bei 3sat eine Reportage über ihr Engagement. Heute ist Fröhlich Projektmanagerin beim Progressiven Zentrum in Berlin. Sie studierte Geographie, Islamwissenschaft und Integrated Water Resource Management.

Teresa Bücker

Chefredakteurin von EDITION F, „das digitale Zuhause für starke Frauen“. Ihre journalistische Arbeit begann sie 2008 als Ressortleiterin Community für „der Freitag“. Zwischen 2010 bis 2014 beriet Bücker die SPD in Fragen der digitalen Kommunikation. 2017 kürte sie das Medium-Magazin zur Journalistin des Jahres. Sie ist heute regelmäßiger TV-Gast als Expertin für Geschlechterpolitik, Feminismus und Gleichberechtigung.

Prof. Dr. Ursula Münch

Seit 2011 Direktorin der Akademie für Politische Bildung in Tutzing (Bayern) und eine gefragte Fachfrau in Sachen Politik. Außerdem Professorin an der Bundeswehruniversität in München. Münch weiß um das Problem, junge Frauen für die Politik zu gewinnen. Mit Blick auf die wenigen Frauen, die sich bei der Bayerischen Landtagswahl um ein Mandat bewarben, sagt sie, dass sich ohne parteiinterne Quoten daran wenig ändern werde.

Diana Kinnert

Schrieb ein viel beachtetes Plädoyer für einen modernen Konservatismus, ist Gründerin zweier Firmen, berät verschiedene Unternehmen und Institute und nimmt regelmäßig zu politischen Sachfragen Stellung. Die 27-Jährige ist Mitglied der CDU und Botschafterin der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen. Sie schreibt zudem als freie Autorin und Journalistin für diverse Blätter, u. a. für den Tagesspiegel und Zeit Online.

Elisa Gutsche

Juristin und Sozialwissenschaftlerin. Seit 2011 engagiert sie sich innerhalb und außerhalb der SPD besonders für feministische Anliegen, forscht zu politischer Kommunikation und der Beteiligung junger Menschen am demokratischen Prozess. Inzwischen ist sie Referentin für Geschlechter- und Familienpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung. Im Herbst erschien ihre Studie über die politische Rechte: „Triumph der Frauen“.

Lucia Eskes

Leiterin des Grimme-Preises – der renommierteste Auszeichnung für Fernsehsendungen in Deutschland. Sie startete ihre Laufbahn am ecmc, dem Europäischen Zentrum für Medienkompetenz. Nach der Fusion mit dem Grimme-Institut ist sie im Grimme-Preisteam tätig, seit 2016 als Leitung. Heute verantwortet sie die inhaltliche und organisatorische Durchführung des TV-Wettbewerbs sowie die digitale Weiterentwicklung.

Ulrike Nimz

Geboren in Rostock – Jahrgang 1983. Studierte Germanistik, Soziologie und Journalistik. Nach Stationen beim MDR und der Nachrichtenagentur dapd begann sie 2009 ein Volontariat bei der Freien Presse in Chemnitz. Danach wechselte Nimz zur Süddeutschen Zeitung nach München – anfangs als Redakteurin für das Ressort Innenpolitik, mittlerweile ist sie Korrespondentin für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Anke Helle

Soziologie-Studium in Dresden und Trient (Italien), danach Volontärin der Burda-Journalistenschule. 2014 wurde sie stellvertretende Chefredakteurin von „Neon“ und des Familienmagazins „Nido“ (Stern). Später leitete Helle beim Burda-Verlag neue Zeitschriften-Entwicklungsprojekte. Heute arbeitet sie als Dozentin und für das Münchner Journalistenbüro Nansen & Piccard (Head of Editorial Content).

Viola Klein

Gründerin der Saxonia Systems AG, eines der führenden IT-Unternehmen mit mehr als 260 Mitarbeitenden. Seit Jahren unterstützt sie leidenschaftlich den Kampf gegen Aids in Südafrika, sie hilft Flüchtlingen, engagiert sich für Frauen in der Wirtschaft und war selbst schon deutsche Unternehmerin des Jahres. Klein studierte zu DDR Zeiten Vorschulpädagogik und war mit 25 Jahren eine der jüngsten Kitaleiterinnen der DDR.

Daniela Kolbe

Geboren 1980 im thüringischen Schleiz hat es sie nach dem Abitur in Jena zum Physik-Studium nach Leipzig gezogen. Ihr Engagement begann bei den Falken, einem politischen Kinder- und Jugendverband. Später war sie Vorsitzende der Leipziger Jusos, stellvertretende Vorsitzende der SPD Leipzig und Generalsekretärin der sächsischen SPD. Seit Oktober 2009 ist Kolbe als SPD-Abgeordnete Mitglied des Deutschen Bundestages.

Barbara Rohm

Regisseurin und Fotografin. Neben eigenen Projekten arbeitete sie nach dem Studium u.a. für Pro 7, Amazon und die Deutsche Bank, realisierte Fotoreportagen für Zeitungen und Zeitschriften. Rohm ist außerdem Vorstandmitglied von Pro Quote Film – ein Verein, der sowohl Sender und Förderer als auch Filmhochschulen in die Pflicht nimmt, den Anteil der weiblichen Filmschaffenden auf 50 Prozent zu erhöhen.

Katharina Schulze

Mit ihr als Spitzenkandidatin wurden die Grünen bei der Landtagswahl in Bayern zur zweitstärksten Partei hinter der CSU. Schulze gilt als die geborene Social-Media-Politikerin. Seit 2017 ist sie Fraktionsvorsitzende ihrer Partei. Die 33-Jährige kritisiert, dass Politik immer noch eine Männerdomäne ist. Schulze setzt sich aus diesem Grund entschieden dafür ein, den Frauenanteil in den Parlamenten per Gesetz auf 50 Prozent zu heben.

Katja Wolf

Die Linken-Politikerin wurde 2012 erstmals als Oberbürgermeisterin der Lutherstadt Eisenach gewählt. Bei den Thüringer Kommunalwahlen im April 2018 konnte sie ihr Amt erfolgreich verteidigen und gehört damit zu den wenigen Frauen in Deutschland, die diese Funktion bekleiden. Wolf ist gelernte Sozialpädagogin und war von 1999 bis 2012 Mitglied des Thüringer Landtages. Seit 2004 gehörte sie dem Stadtrat von Eisenach an.

Martin Fuchs

Kolumnist, Dozent und vieles mehr. Besser bekannt unter seinem Blogger-Namen „Hamburger Wahlbeobachter“. Fuchs berät Regierungen, Parlamente, Parteien, Politikerinnen und Politiker in digitaler Kommunikation. Außerdem ist er Lehrbeauftragter für Public Affairs an der Universität Passau und Gründer der Social-Media-Analyse-Plattform pluragraph.de. In den Medien kommentiert er die Kommunikation politischer Akteure.

Dorothee Bär

Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung. 2002 zog Bär erstmals in den Deutschen Bundestag ein. Seit dem hatte sie verschiedene politische Ämter inne: Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, stellvertretende Generalsekretärin der CSU und Sprecherin für den Bereich Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Bär trat bereits als Schülerin in die Junge Union ein.

Frauke Lüpke-Narberhaus

Die Journalistin leitet das Online-Magazin bento für SPIEGEL ONLINE. Lüpke-Narberhaus besuchte die Henri-Nannen-Schule mit Stationen bei SPIEGEL, Zeit, Berliner Zeitung sowie Stern View. Von 2010 bis 2014 arbeitete sie als Redakteurin in den Ressorts Uni- und SchulSPIEGEL. In Münster und Stockholm studierte sie Politik- und Kommunikationswissenschaft sowie Skandinavistik. Sie schreibt, bloggt und fotografiert – privat wie beruflich.

Magdalena Rogl

Einst Erzieherin, heute Leiterin der digitalen Kommunikationsabteilung bei Microsoft. Rogl arbeitete davor für die Tomorrow Focus AG, eines der größten Internetunternehmen Deutschlands, und Focus Online. Rogl ist außerdem Mutter von vier Kindern und sagt über ihre Familie: „Es gibt bei uns keine Männer- und Frauenrollen.“ Sie weiß aber auch, dass Karriere und Kinder oft als Gegensätze gelten. Sie will das ändern.

Viola Martin-Mönnich

ist gebürtige Rheinländerin und lebt seit neun Jahren in Dresden. Die 35-jährige verantwortet u.a. PR und Kommunikation für ein Dresdner Fachkräftesicherungsprojekt.Sie ist Mitgründerin und Vorsitzende eines Dresdner Kulturvereins, Ortsvorsitzende und Kreisvorstandsmitglied der FDP Dresden. In diesem Jahr kandidiert sie erstmals auf einer Spitzenposition für den Dresdner Stadtrat.

Carline Mohr

34 Jahre alt und lebt in Berlin. In den vergangen Jahren arbeitete sie in Führungspositionen in großen Medienhäusern. Zuletzt war sie Chefin vom Dienst bei Spiegel Online. Bis 2016 leitete sie das Social-Media-Team bei bild.de, wo sie auch das Viralteam aufbaute. Künftig leitet sie den Newsroom der SPD im Willy-Brandt-Haus in Berlin. 2017 schrieb sie ihren ersten Roman – der Titel dazu: „Küssen kostet extra“.

Serap Güler

Kind türkischer Eltern, 37, geboren und aufgewachsen in Marl (Ruhrgebiet). Sie ist Mitglied im CDU-Bundesvorstand und seit 2017 Staatssekretärin für Integration im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Davor arbeite sie als Referentin in verschiedenen Ministerien. 2012 zog sie in den Landtag ein. Güler gilt als erfolgreichste CDU-Politikerin mit Migrationshintergrund.

Karolina Salamon

Die Kulturwissenschaftlerin arbeitet seit 2010 beim ZDF und verantwortet als Redakteurin den Online-Auftritt der Nachrichten-Satire-Sendung „heute show“ und die Late-Night Satire „Neo Magazin Royale“ mit Jan Böhmermann. Über ihre Arbeit sagt sie: „Satire in ihrer besten Form hält allen den Spiegel vor: den Mächtigen, den Reichen und allen anderen auch. Humor ist dabei der Zuckerguss auf der bitteren Pille der Wahrheit.“

Heiko Hilker

Saß von 1994 bis 2009 – als Parteiloser – für PDS und die Partei Die Linke im Sächsischen Landtag. In seiner Fraktion war Hilker medien- und technologiepolitischer Sprecher. Nach dem freiwilligen Ausscheiden aus dem sächsischen Parlament gründete er 2009 das Dresdner Institut für Medien, Bildung und Beratung (DIMBB). Aufgewachsen ist Heiko Hilker in Eberswalde (Brandenburg). Er ist Mitglied im MDR-Rundfunkrat.

Marion Horn

Seit 2013 Chefredakteurin der BILD am SONNTAG und damit die erste Frau in der Geschichte der Zeitung in dieser Funktion. Horn begann ihre Laufbahn mit einem Volontariat beim W&W-Verlag in Hamburg. Anschließend verantwortete sie unter anderem die Programmzeitschrift tv Hören & Sehen und die Hamburger Morgenpost. 2000 kehrte sie zum Axel-Springer-Verlag zurück und wurde 2001 stellver- tretende Chefredakteurin von BILD.

Thomas Sattelberger

Der Diplom-Betriebswirt trat 2015 in die FDP ein und sitzt seit 2017 für die Partei im Bundestag. Er war lange Jahre Vorstandsmitglied in deutschen Dax-Unternehmen. Seine Stationen hießen Continental, Lufthansa und Daimler. Bei der Telekom setzte Sattelberger durch, dass 30 Prozent der Führungspositionen mit Frauen besetzt werden müssen. 2010 kürte ihn eine Handelsblatt-Jury zum „Reformer des Jahres“.

Marieke Reimann

Chefredakteurin von ze.tt vom ZEIT-Verlag. In ihren Texten geht es vor allem um neue Medien, die Generation Y, Ostdeutschland, Gender und Urban Art. Reimann studierte Journalismus und Angewandte Medienwissenschaft. Außerdem absolvierte die 31-Jährige eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule München. 2015 wurde sie vom Medien Magazin unter die „Top 30 unter 30 Journalisten des Jahres“ gewählt.

Grit Wißkirchen

Produzentin und Gründerin der FilmVermoegen GmbH. Sie studierte an der Hochschule für Film- und Fernsehen in Potsdam, arbeitete als Animatorin im DEFA-Studio für Trickfilme und war vorher Mitglied der Geschäftsleitung der Deutschen Telekom Leipzig im Bereich PR. Sie ist zudem Vizepräsidentin des Medienrates der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien sowie im Aufsichtsrat der Mitteldeutschen Medienförderung.

Juliane Seifert

Seit einem Jahr Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Davor war sie Bundesgeschäftsführerin der SPD – diesen Posten gab sie Ende 2017 freiwillig auf. Seifert bekleidete bereits zahlreiche Positionen im Politikbereich: in der Staatskanzlei des Landes Rheinland-Pfalz oder in Bundesministerien. Zu Beginn ihrer Karriere arbeitete sie für die Friedrich-Ebert-Stiftung und leitete ein Abgeordnetenbüro.

Christoph May

Gründer des Instituts für Kritische Männerforschung. In dieser Funktion berät er Unternehmen zu Genderfragen und bloggt auf mensstudies.eu über Männerphantasien in Filmen und Serien (90 Prozent aller Drehbücher sind männlich). May engagiert sich in seinen Vorträgen, Workshops und Seminaren für ein selbstkritisches und profeministisches Männerbild. Auch schreibt er an seiner Dissertation über Männlichkeiten im Graffiti.

Gabriele Golling

Sie hat Bankerin von der Pike auf gelernt. Die letzten 13 Jahre aber sorgt sie als selbständige Trainerin für eine Kommunikation auf Augenhöhe. Golling ist Sexologin, Fernlehrerin und Fachlektorin für Mentaltraining – sie zeigt Menschen, wieviel Potenzial in ihnen steckt. Aus eigener Erfahrung weiß sie, wie schwer es oft ist, Bilder und Vorannahmen in den Köpfen der anderen zu verändern. Und trotzdem lässt sie nicht locker.

Doreen Haym

Ihre berufliche Karriere begann sie in der Wirtschaftsförderung. Später zog es sie nach Bonn. Ihre Heimat aber behielt sie im Blick und kam 2011 zurück nach Sachsen. Heute arbeitet sie als Referentin im Sächsischen Wirtschafts- und Arbeitsministerium. 2015 trat Haym als Kandidatin für das Bürgermeisteramt der Stadt Rötha an. „Selbstverständlich braucht es mehr Frauen in der Kommunalpolitik, aber auch einen Generationswechsel!“

Claudia Müller

Seit 2012 ist die studierte Diplomingenieurin Gleichstellungs-beauftragte des Mitteldeutschen Rundfunks. Davor war sie langjährig als Referentin in der Betriebsdirektion des MDR tätig. Gemeinsam mit anderen Führungsfrauen des MDR gründete sie 2013 das MDR-Netzwerk „Frauen in Führung“.

Michaela Wrede, Anna Frieda Rosin, Silke Pettkus

das sind die Frauen hinter Women@HHL – die Fraueninitiative der HHL Leipzig Graduate School of Management. Ihr Ziel: Mehr Frauen für Führungspositionen in der Wirtschaft zu begeistern. Ihr Weg: Empowerment, starke Frauennetzwerke und positive Vorbilder aufzeigen. Ihr Vorgehen: Workshops, Coachings, und Vorträge mit und von erfolgreichen Führungskräften anbieten.

Katalin Vales

arbeitet als freie Journalistin für verschiedene Redaktionen im Print- und Hörfunkbereich (regional und überregional) und engagiere mich seit 2014 ehrenamtlich im Bereich Chancengleichheit im DJV Sachsen. Ich bin Mitglied in der Kommission Chancengleichheit & Diversity des Deutschen Journalistenverbandes (DJV) zudem auch Beisitzerin im Vorstand des DJV Sachsen seit 2018, zudem Mitglied im Journalistinnenbund. 

Moderation

Nadine Lindner

Korrespondentin im Hauptstadtstudio des Deutschlandradios.

Henry Bernhard

Landeskorrespondent des Deutschlandradios und des Deutschlandfunks in Thüringen.

Wiebke Binder

moderiert bei MDR AKTUELL und seit April 2019 das politisch-investigative Magazin „Exakt“ beim MDR.

Julian Mengler

Radio- und Eventmoderator bei und für ENERGY Sachsen.

Programm

09:00
Einlass
10:00Studio 5: 10 Min.
Begrüßung
Romina Stawowy (Initiatorin der femMit)
10:10Studio 5: 20 Min.
Keynote: „Gemeinsam Freiheit gestalten: Über den Wert von Gleichstellung für die Gesellschaft“
Prof. Dr. Karola Wille (Intendantin MDR)
10:30Studio 5: 80 Min.
Panel: Achtung, Stereotype! Über den Umgang mit Rollenbildern
Es diskutieren: Maria Furtwängler (Schauspielerin), Carline Mohr (Leiterin Newsroom SPD, Berlin), Prof. Dr. Karola Wille (Intendantin MDR), Diana Kinnert (Unternehmerin und Autorin)
11:50Mediengarten: 70 Min.
Mittagspause
13:00
Studio 5: 80 Min.
Panel: Frauen in den Medien und was sich daran ändern muss
Es diskutieren: Leslie Clio (Musikerin), Teresa Bücker (Chefredakteurin EDITION F), Tarik Tesfu (Video-Kolumnist), Lucia Eskes (Grimme-Institut) und Barbara Rohm (Pro Quote Film)
14:20Mediengarten: 30 Min.
Kaffeepause
14:50
Studio 5: 80 Min.
Panel: Geschafft – Frauen berichten über ihre Karrierewege
Es diskutieren: Dorothee Bär (CSU, Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung), Magdalena Rogl (Microsoft), Anke Helle (Head of Editorial Content bei Nansen & Piccard), Grit Wißkirchen (Filmproduzentin) und Juliane Seifert (SPD, Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)
16:10Mediengarten: 30 Min.
Kaffeepause
16:40
Studio 5: 80 Min.
Panel: 50/50? Wie sich politisch etwas bewegen lässt
Es diskutieren: Ulrike Nimz (Süddeutsche Zeitung), Heiko Hilker (Dresdner Institut für Medien, Bildung und Beratung), Marion Horn (Chefredakteurin Bild am Sonntag), Thomas Sattelberger (FDP, Bundestagsabgeordneter) und Petra Köpping (SPD, Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration)
ab 18:00Mediengarten
ABEND-EVENT
18:00
Mediengarten: 18:00 Min.
Talk: Wie männlich ist die Politik? mit Michael Kretschmer (Ministerpräsident Sachsen, CDU), Marion Horn (Chefredakteurin Bild am Sonntag) und Romina Stawowy (Initiatorin femMit)
ab 18:45Essen, Party und Netzwerken
Mit dabei: Soul-Pop-Sängerin Leslie Clio und Stand-up-Comedian Tahnee
9:30Studio 5: 30 Min.
Begrüßung und Rückblick auf Tag 1
Romina Stawowy (Initiatorin der femMit)
10:00Studio 5: 60 Min.
Panel: Machen Frauen anders Politik?
Es diskutieren: Katharina Schulze (Grüne, Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag), Serap Güler (CDU, Staatssekretärin für Integration in Nordrhein-Westfalen), Katja Wolf (Die Linke, Oberbürgermeisterin Eisenach), Viola Martin-Mönnich (FDP)
11:00Mediengarten: 30 Min.
Kaffeepause
11:30Studio 5: 60 Min.
Hintergrundgespräch: Der Weg ins Parlament
Katharina Schulze (Grüne, Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag) und Serap Güler (CDU, Staatssekretärin für Integration in Nordrhein-Westfalen)

Studio 3/1: 60 Min.
Selbstvermarktung in den sozialen Netzwerken
Martin Fuchs (Dozent, Kolumnist und Blogger)

Studio 3/2: 60 Min.
Tipps für den Einstieg in die Kommunalpolitik
Doreen Haym (SPD Ortsvereins-Vorsitzende, Rötha)

LEAVR: 60 Min.
Von der Business School in den Vorstand – Wie Frauen Frauen fördern können
Michaela Wrede, Silke Pettkus und Anna Frieda Rosin (HHL Leipzig)

Mediengarten: 60 Min.
The future is female! So wird Mann Feminist
Christoph May (Institut für Kritische Männerforschung)
12:30Mediengarten: 60 Min.
Mittagspause
13:30Studio 5: 60 Min.
Hintergrundgespräch: Auf dem Weg nach oben
Katja Wolf (Die Linke, Oberbürgermeisterin Eisenach) und Viola Martin-Mönnich (FDP)

Studio 3/1: 60 Min.
Als Frau beim Fernsehen: Einstieg und Aufstieg
Karolina Salamon (Redakteurin ZDF-Heute-Show)

Studio 3/2: 60 Min.
Warum die Parteien mehr Frauen brauchen
Prof. Dr. Ursula Münch (Direktorin Akademie für politische Bildung Tutzing) und Elisa Gutsche (Friedrich-Ebert-Stiftung)

LEAVR: 60 Min.
Gendersensiblen Sprache im Journalismus
Katalin Vales (Journalistin)

Mediengarten: 60 Min.
Die Frau als Objekt: Outfit, Make-Up, Macht
Gabriele Golling

14:30Mediengarten: 30 Min.
Kaffeepause
15:00Studio 5: 60 Min.
Mitarbeiter führen und Entscheidungen treffen
Viola Klein (Geschäftsführerin Saxonia Systems)

Studio 3/1: 60 Min.
Erfahrungen im Engagement für Demokratie
Paulina Fröhlich (Progressives Zentrum)

Studio 3/2: 60 Min.
Argumente für mehr Diversität in Redaktionen
Frauke Lüpke-Narberhaus (Chefredakteurin bento)

LEAVR: 60 Min.
Hintergrundgespräch: Mit Kind im Parlament
Madeleine Henfling (MDL, Thüringen, Bündnis 90 / Die Grünen) und Daniela Kolbe (MDB, SPD)

Mediengarten: 60 Min.
Tipps und Tricks für Vorstellungsgespräche
Claudia Müller (Gleichstellungsbeauftragte des MDR)

ab 16:00Ausblick und Abschluss
Romina Stawowy (Initiatorin der femMit)

Leslie Clio

Musikerin

Trotz aller Bewunderung für die klassischen und modernen Stimmen des Souls hat sie sich für einen ganz eigenen Weg entschieden, und der führt an allen Stereotypen vorbei. Im selben Moment leicht und dennoch gehaltvoll, brillieren ihre facettenreichen Songs mit Beats und Sounds, die man in dieser Form noch nicht gehört hat.

Tahnee

Stand-up-Comedy

Mit 26 Jahren ist Tahnee eine der jüngsten und erfolgreichsten Stand-Up-Comedians Deutschlands. Von 2015 bis 2018 moderierte sie beim Kultformat NightWash im WDR und tourt aktuell mit ihrem ersten Solo-Programm durchs Land. Sie erzählt von Frauen, Männern, Lesben, Lügen und der Liebe. Mit Klischees hat auch sie zu kämpfen: „Viele Leute denken leider noch immer, dass Frauen nicht lustig sind.“ Tahnee erhielt 2018 den Jurypreis des Deutschen Satirepreises Prix Pantheon.

Podcast zur femMit 2019

by EinfachTon, www.einfachton.de

Bilder zur femMit 2019

Fotos: Benjamin Jenak , www.benjenak.de

Location

Partner – Sponsoren – Freunde
























Newsletter

melde dich an und
werde bei Neuigkeiten informiert.

Copyright © 2023 femMit. All Rights Reserved.